Einstieg
An so einem Benchmarking nahmen wir nach 2002, 2008, 2010, 2014, 2016 und 2018 bereits schon zum siebenten Mal teil.
Dieses Mal beteiligten sich 11 Unternehmen aus ganz Deutschland.
Folgende Punkte waren für uns und den anderen teilnehmenden Unternehmen bei dieser Kundenbefragung wichtig:
- Wie nehmen die Kunden unser Unternehmen wahr?
- Worauf sollten wir besonders achten, um die Zufriedenheit unserer Kunden zu erhöhen?
- In welchen Bereichen können wir uns verbessern?
- In welchen Bereichen brauchen wir zurzeit keine zusätzlichen Anstrengungen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen?
Die Erhebung der Daten erfolgte mit Hilfe eines von der confideon Unternehmensberatung GmbH erarbeiteten Fragebogens.
Die Rücklaufquote betrug 22 % (94 % Privathaushalte, 6 % Sonstige; 58 % 60 Jahre und älter, 38 % 40 – 59 Jahre, 4 % 30 – 39 Jahre, 0 % 29 Jahre und jünger)
Wichtig: Meinungen der befragten Personen ist immer subjektiv. Es ist schwer zu differenzieren, ob die dargestellte Meinung aufgrund der Leistung oder aufgrund anderer Ursachen entstanden ist. Für manche Kunden, die geantwortet haben, lag der Kontakt mit uns weit in der Vergangenheit.