Notfallnummer
039954 361-361
home chevron_right Aktuelles chevron_right News chevron_right Pressemitteilung des WasserZweckVerbandes Malchin Stavenhagen (Nr. 1/2020) – Geruchbelästigungen in Stavenhagen

In den letzten Tagen traten vermehrt Geruchbelästigungen von der Kläranlage Stavenhagen auf. Die anhaltend windstille Wetterlage begünstigt dabei die Ausbreitung im Stadtgebiet. Trotz erheblicher Anstrengungen konnte bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Der WZV beauftragte die Olfasense GmbH, ein international führendes Unternehmen für olfaktorische Untersuchungen, wie der Nordkurier am 04.09.2020 bereits ausführlich berichtete. Das Ergebnis der Untersuchung soll Anfang Oktober vorliegen. Nach einer gründlichen Auswertung wird der WZV sinnvolle und zielführende technische Maßnahmen ergreifen, um die Geruchsbelästigung zu minimieren. Unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Verbandsversammlung werden dafür anfallende Kosten (Schätzung) für eine wirksame Abluftbehandlung bereits im Wirtschaftsplan der Jahre 2021 und 2022 berücksichtigt.